Freitag, 7. Januar 2011

eigentlich...

ist diese fantastische Landschaft...eine Wunde...eine zerklüftete Erdspalte von gigantischem Ausmass. Für Menschen, welche es nicht mit eigenen Augen ermessen konnten, kaum vorstellbar: Grand Canyon, den ich vor drei Jahrzehnten als absolut Atem beraubend und geradezu 'umwerfend' erlebt habe.

Eine solchermassen ergreifende Szenerie so zu beschreiben, dass die Gefühle auch nur annähernd vermittelt werden können, ist nicht ganz einfach, aber versuchen möchte ich es trotzdem, als späte Hommage an das unvergessliche Erlebnis.


Auf dem ersten Bild kaum zu erkennen ist die Tatsache, dass es sich nicht um eine Normal-Ansicht von Bergen handelt, welche aus einer Ebene heraus allmählich in den Himmel ragen, dass der Blick stattdessen in die Urtiefen der Mutter Erde und ihrer Geschichte hinein geleitet wird...was dann auch die wiederholten Schauder erklären könnte, die mir bei diesem Anblick über den Rücken liefen...


Sicher gibt es auch an anderen Orten der Erde ähnlich ergreifende Szenarien. Mein Weg hat aber nun mal genau dort hin geführt, wo sich auf sehr beeindruckende Weise nachvollziehen lässt, warum die schmählich verfolgten Ureinwohner dieses wunderschönen Erdteiles sich zutiefst der Mutter Erde verbunden fühlten und noch fühlen.
Die Bilder, welche ich von dort in meinem Herzen mit nachhause getragen habe, hatten in mir eine unglaubliche Resonanz ausgelöst und brachten meine schöpferische Ader erst richtig zum Tragen.

Bei Wikipedia gibt es einen ausführlichen und anschaulichen Eintrag zum Thema:
- reinzuschauen lohnt sich bestimmt!

Und wie komme ich denn nun dazu, ausgerechnet jetzt mit meinen enthusiastischen Erinnerungsbildern ins eigene frischgebackene Blog hineinzuschneien?...So in der Art: Wes Herz voll ist, dem läuft der Mund über ;-) Dafür gibt es eine ganz plausible Erklärung:
Ein ausserordentlich praktisches Weihnachtsgeschenk, ein kleiner Diascanner, hat mich veranlasst, die zahlreichen betagten Dinger aus ihrer staubigen Ecke hervorzuholen und nun endlich auch über den PC-Bildschirm geniessbar zu machen. - Wer will denn heute noch die Leinwand vom Estrich holen und seine nahen und fernen Bekannten und Verwandten mit Dia-Abenden langweilen ;-)

Fortsetzung zum Thema folgt demnächst...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen