Sonntag, 16. Januar 2011

verweilen



Ein wenig möchte ich noch verweilen, zumindest bei den Bildern, welche meine Gedanken über diese Jahreswende hin geleitet haben...Ausserdem fällt beim Anblick der schroffen Felsen in Richtung Heiter-Himmel auf, dass sogar mein Blogtitel damit konform geht :-)

Und noch eine andere Entdeckung habe ich dieser Tage gemacht, was Erdgewicht und Himmelslicht betrifft: Die Bedeutung dieser Begriffe lässt sich gut mit dem Atem koppeln. Versucht man dies und stellt sich vor, beim einatmen die Erdenschwere (Sorgen vielleicht, oder auch gerade akute Beschwerden) 'anzuheben' und diese dann beim ausatmen mit Himmelslicht zu durchstrahlen, kann sich das Schwere transformieren und neutralisieren, so ähnlich, wie dies bei der Pflanzen'atmung' auch geschieht...
Darauf gekommen bin ich in meiner gerade überstandenen akuten Schnupfenphase, als der Atem besonders beeinträchtigt war und ich konnte feststellen, dass diese kontemplative Atembegleitung mir deutlich geholfen hat; insbesondere war der Schlaf nicht so arg beeinträchtigt, wie ich es sonst kenne.
Dabei hatte es mich diesmal ziemlich massiv 'erwischt...
Vielleicht sollte ich bei dieser Gelegenheit auch wiedermal auf die Bewegungsmeditation hinweisen, welche einerseits eine Herz-öffnende und befreiende Wirkung zeigt, wenn sie mit Engagement betrieben wird und andererseits auch die Himmel-und Erde-verbindenden Kräfte fördert. Sie ist im Myriablog auf dieser> Seite näher beschrieben.
Den Text zu lesen und die Bewegungen auszuführen, mag anfangs etwas kompliziert erscheinen, aber die Bilder im Kreis veranschaulichen den Ablauf und mit ein wenig Übung wird's schon :-)
Für mich persönlich ist diese beschauliche Bewegungsabfolge zu einer täglichen Erfrischung geworden, die ich nicht mehr missen möchte
* * *

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen