Mittwoch, 2. März 2011

Kultur japanisch


...kann sehr ansteckend wirken ;-) wie ich feststellen durfte, nachdem wir in den Genuss gekommen waren, zusammen mit unseren japanischen Freunden auf diesbezügliche Erkundungstouren zu gehen. 
Es begann damit, dass wir, nach langem Flug auf nächtlicher Autofahrt zu unserem ersten Übernachtungsziel angehalten wurden, weil der Vater unserer Reisebegleiterin uns das Willkommensgeschenk überreichen wollte (und das, wie gesagt, mitten in der Nacht!)
Dieses Geschenk war wunderschön verpackt und zu unserem nicht geringen Entzücken befand sich eine kostbare Teeschale, nach alter Schule gefertigt, in dem Holzbehältnis, welches wir auf unserer Reise gehütet haben, so gut wir nur konnten. 

 (Die abgebildeten Schalen sind von mir gefertigt, den ursprünglichen Formen nachempfunden, 
welche uns später unterwegs auch noch begegnet sind.)

Obwohl ich -im Gegensatz zu meinem Partner- zum umfallen müde war, konnte ich mich der Pracht unseres Willkommen-Nachtmahls nicht entziehen und war von der Vielfalt an grossen und kleinen Leckerbissen, in zahllosen hübschen Schalen und Schälchen präsentiert, sehr angetan. 

Unsere Reise führte zu alten, traditionellen Orten und ebenso in das urbane, moderne Japan, zeigte uns viele Facetten dieser bewundernswerten Kultur und gewährte sogar, was alles andere als selbstverständlich ist (Japankenner bestätigen dies) mancherlei Einblicke in das Familienleben und die Traditionen dieses faszinierenden Volkes mit seinen liebenswürdigen Menschen.
Davon mehr in meinem nächsten posting, versprochen!

* * *

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen