Samstag, 28. Januar 2012

Lovelight...

Das Sein, die All-Einheit, das Unendliche ,

die Gottwesenheit, die Quelle, das kosmische Licht...
Auf der Suche nach einer Definition der Wahrnehmung, die mich durchzieht,
wenn ich staunend von zarten Gebilden der Natur angerührt werde
oder vor überwältigenden und imposanten Erscheinungen und Ausformungen
stehe (wie hier auch schon beschrieben) fallen mir ganz viele Bezeichnungen ein,
denen ich schon begegnet bin und die auch eine Ahnung davon vermitteln,
was gemeint ist, wenn von jenen ungeahnten Kräften die Rede ist, welche
die Welt - und nicht nur die - zusammenhalten.
"Lovelight/Liebeslicht",  von Rowena Kryder trifft es besonders gut in Bezug auf Begegnungen mit Schönheit und Liebe. "Sourcefield", das Feld der Quelle (oder auch die Quellenfelder...) ist aber ebenso bezeichnend, wenn wir davon ausgehen, dass 'Alleswasist' sozusagen durchtränkt ist von der geheimnisvollen Lebenskraft, deren Ausdruck in der Mannigfaltigkeit zu finden ist. "Die Gottwesenheit" ist eine Bezeichnung, welcher ich mich selber gerne bediene, sozusagen als neutrale Ausweichsmöglichkeit ;-) zu dem männlich/streng anmutenden Begriff "Gott". - Wie auch immer die Namen lauten mögen für etwas, dem eigentlich kein Name gegeben werden kann...darf darauf gehofft werden, dass eine liebende Kraft von unglaublicher Potenz die Schöpfung trägt - wie sonst könnte sie 'funktionieren', geschweige denn existieren?!
P.S. Wer mir auf den mehrgleisigen Net-Wegen folgt, wird dem obigen Motiv (in anderen Variationen) bereits begegnet sein...Dies lässt sich damit erklären, dass ich schon seit eh und je schöne Blüten als 'Himmelstüre' empfinde und zu einzelnen davon habe ich wohl eine ganz besondere Resonanz :-)
* * *


Mittwoch, 18. Januar 2012

Bewegung - move!

 
Bewegung IST Leben!
Das trat einmal mehr klar in mein Bewusstsein, 
nachdem ich den Film "Thrive" angeschaut hatte, 
welcher mir sinnigerweise (...) von mehreren Seiten 
gleichzeitig empfohlen wurde, was mich erstaunte, 
weil der Film ja schon länger zu sehen war, 
und dennoch hatte ich bis dahin nichts davon vernommen. 
Bei solchem Zusammenwirken, pflege ich umgehend zu reagieren 
und habe es nicht bereut. 
Der Film beschreibt die gegenwärtige kritische Weltlage, 
schildert, worauf sie zurückzuführen ist und: erfreulicherweise
werden auch Lösungsansätze präsentiert. 
Ausserdem spricht er das ästhetische Empfinden an und zieht mit grossartigen Eingangsbildern (natürlich beabsichtigterweise) gleich in seinen Bann. Zu einem der Intro-themen gehören der Thorus und andere geometrische Figuren, welche (mich) alleine schon durch ihre Schönheit überzeugen ;-) Aber dies nur nebenbei, jedenfalls bin ich eine Zeit lang an dem Thorus hängengeblieben, weil diese Figur über die Jahre auch Teil meiner eigenen Meditationsarbeit geworden ist.
Auf dem Myria-Blog kann eine Bewegungsmeditation eingesehen werden, welche tatsächlich auch diese Thorusbewegung enthält. Und nach einer solchen Bestätigung davon, dass es sich um ein fundamentales Muster handelt, welches eine universelle Kraft darstellt, wundert es mich auch nicht mehr, woher die wohltuende Wirkung dieser lebendigen und vitalisierenden Bewegung stammt...
Fazit:  für mich stellt dieser Film in all seinen Facetten 
eine echte Bereicherung dar, weshalb ich ihn besonders gerne weiter empfehle!

* * *
 

Samstag, 7. Januar 2012

Mut oder Wut?


500.000 Fr...nein, nicht Franken oder Euro, sondern Frauen, sollen weltweit -  in die Falle der sogenannten Wiederherstellungschirurgie geraten sein:
ich fasse es nicht!
Unter anderen berichtet die Zeitung Standard noch über frühere Skandale, welche auch für die Zukunft nichts Gutes ahnen lassen. Ginge es 'nur' um Schönheitschirurgie, wäre es schon fast ein Leichtes, künftig viel eindringlicher vor vermeintlichen Verschönerungsaktionen zu warnen; es geht aber auch um weitere Betroffene, die aus ganz anderen Motiven heraus auf diesen Zweig der Medizin angewiesen sind. - Da wird aus einem mutiger Schritt am Ende eine ohnmächtige Wut, welche in vielen Fällen nicht nur ziellos sondern auch wirkungslos bleiben muss, weil auch ein tödlicher Ausgang nie ganz ausgeschlossen werden kann.

Hier noch ein kurzer Ausschnitt aus einem Forumsbeitrag, 
den ich gestern zu später Stunde loswerden musste:
>Ich werde wütend und es zerreisst mir das Herz, wenn ich daran denke, was zynische Menschen Krebs-kranken Frauen und solchen, welche glauben, ihr Aussehen 'verbessern' zu müssen, angetan haben. Was auch sonst noch so läuft auf diesem 'Sektor', möchte ich eigentlich lieber gar nicht wissen. Weil aber gerade die Schwester meines Partners an Brustkrebs erkrankt ist, habe ich trotzdem einiges an Recherchen gemacht, welche mir zum Teil die Haare zu Berge stehen lassen<
Auch für einigermassen gut informierte Angehörige ist es sehr schwierig, Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, wenn das Vertrauen in die Schulmedizin durch immer neue Skandale erschüttert wird.
* * *