Donnerstag, 17. April 2014

Ei-nerlei...



Wir können's drehen und wenden wie wir wollen, die schönen Osterbräuche haben ihre Unschuld verloren...Wer mag noch Osterlamm essen, oder Kaninchen oder Hähnchen, wie in früheren Zeiten, da solche Schlemmereien über diese Festtage unverzichtbar schienen! 
Und wer kann noch bedenkenlos Eier einkaufen, ohne sich und bestenfalls den Anbietenden zu fragen, woher die Eier stammen und wie denn die tierischen 'Lieferanten' gehalten werden?

>...es gibt auch in der Schweiz immer noch Schlupflöcher für den Import von Käfig-Eiern: Bei einigen Produkten, die Eier enthalten, wie z.B. Mayonnaise, Teigwaren, Tiramisu und Kuchen besteht keine Deklarationspflicht für Käfigeier<,  so lese ich in einer Schweizer Internet Zeitung (soaktuell.ch)
und 'Die Welt' warnt gar vor einer ukrainischen Eier-Schwemme wegen herabgesetzter Zölle.
Glücklich kann sich schätzen, wer -wie wir- ebenso glückliche Hühner sein eigen nennen darf, welche derzeit eine durchaus überschaubare 'Eier-Schwemme' produzieren. Unser Bestand von 6 Hühnern schafft es gerade, uns mit ein paar Früstückseiern pro Woche und mit einem kleinen Ostereier-Vorrat zu versorgen. (Wird der Vorrat allzu gross, fehlt es nicht an weiteren Abnehmern :-)

Allen ein schönes Osterfest und unbeschwertes Frühling-feiern!

* * *